Für Buchungen unter einer Woche erheben wir zusätzlich zum Mietpreis einen einmaligen Kurzreisezuschlag.
€ 50,- für die Wohnungen 2
€ 60,- für die Wohnungen 1
€ 70,- für die Wohnungen 3 / 6
Bettwäsche € 10,00 je Garnitur
(Bettwäsche wird nur bereit gestellt)
Handtuchpaket € 5,- je Person
(2 Handtücher / 1 Duschhandtuch)
Finden Sie im Keller des Hauses.
(je Maschinenbenutzung € 3,-)
Kurabgabe der Gemeinde Büsum
(gültig ab dem 16. Lebensjahr)
Für den An- und den Abreisetag wird die Kurabgabe in der jeweils geltenden Höhe erhoben.
08.01. - 31.03.2024 und
01.11. bis 24.12.2024
€ 2,80
1.04. - 31.10.2024
und 25.12.2024 bis 7.01.2025
€ 4,00
Ermäßigungen möglich
je nach Grad der Schwerbehinderung
(Stand 12/2023)
Für jedes Haustier berechnen wir pauschal € 20,-.
(wir bitten um vorherige Absprache)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Haus Windrose Büsum, Vermieter: Gerd Ferring, Dithmarscher Str. 15, 25761 Büsum,
Buchung / Vertrag
Die Mindestmietdauer beträgt im Regelfall 7 Übernachtungen. Buchungen unter einer Woche auf Anfrage und gegen Aufpreis. Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Fax über das Internet oder per E-Mail erfolgen kann, bietet der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an.
Der Beherbergungsvertrag kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form.
Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast, wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
Der Vermieter hat ausschließlich die Stellung der gebuchten Unterkunftsleistung.
Leistungen / Preise
Die vom Vermieter geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung in der Buchungsgrundlage (Prospekt, Internetseite).
Die angebenden Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes ausdrücklich vermerkt oder vereinbart ist.
Kurtaxe (Gästekarte) ist nicht im Preis enthalten.
Für von uns gestellte Bettwäsche berechnen wir je Garnitur 10,- Euro.
Für ein von uns gestelltes Handtuchpaket berechnen wir pro Person 5,- Euro.
Je Haustiere wird eine Pauschale von einmalig 20,- Euro berechnet.
Die Benutzung von Waschmaschine und Trockner ist kostenpflichtig und wird je Maschinenbenutzung mit 3,- Euro berechnet.
Bezahlung
Bitte beachten Sie, dass eine Kartenzahlung bei uns im Hause nicht möglich ist.
Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 20% innerhalb von 10 Tagen auf das angegebene Konto zu überweisen. Sie wird auf den Gesamtpreis angerechnet. Die Restzahlung des Rechnungsbetrages bitten wir rechtzeitig vor Anreise zu überweisen oder in bar bei Anreise zu begleichen. Ohne vollständige Bezahlung besteht kein Anspruch auf Bezug des Objektes und die vertraglichen Leistungen. Bei kurzfristiger Buchung, ist der Gesamtbetrag am Anreisetag zu entrichten.
Kurkarten erhalten Sie bei der Anreise und sind gleich zu entrichten.
Rücktritt
Es wird darauf hingewiesen, dass dem Gast – unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthalts - kein allgemeines kostenfreies gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht bezüglich des abgeschlossenen Vertrages zusteht.
Im Falle der Absage oder der sonstigen Nichtinanspruchnahme der gebuchten Unterkunft (ganz oder teilweise) bleibt der Anspruch des Vermieters auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises bestehen.
Der Vermieter hat sich um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft, um die er sich nach Treu und Glauben unter der Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse der Buchung (z. B. Nichtraucher, Mindestbelegungszeiten) zu bemühen, und ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen.
Die Rechtsprechung erkennt an, dass die ersparten Aufwendungen vom Beherbergungsbetrieb bei Vermietung von Ferienwohnungen mit 10 % pauschal festgesetzt werden können.
Zum Mietausfall berechnet der Vermieter zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,- Euro.
Dem Gast bleibt es vorbehalten, dem Beherbergungsbetrieb nachzuweisen, dass höhere Aufwendungen erspart wurden.
Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung und Reiseabbruchversicherung wird dringend empfohlen.
Die Rücktrittserklärung ist an den Vermieter zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.
Haftung / Obliegenheiten des Gastes
Der Vermieter haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung durch eingebrachte Sachen des Gastes einschließlich PKW. Die Einbringung von Eigentum in das Mietobjekt einschließlich die Einstellung des PKW erfolgt auf eigene Gefahr.
Der Gast verpflichtet sich Mängel und Schäden, dem Vermieter unverzüglich zu melden.
Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei erheblichen Mängeln zulässig und soweit dem Vermieter nicht innerhalb einer ihr vom Gast gesetzten angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.
Der Gast verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
Die Unterkunft darf nur mit der angegebenen Personenzahl belegt werden. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Kinder mit ein. Eine Überbelegung kann das Recht des Vermieters zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen.
Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit dem Vermieter und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet.
Der Mieter hat das Objekt pfleglich zu behandeln und am Abreisetag besenrein, mit gespültem Geschirr (ausgeräumtem Geschirrspüler) und entsorgen Müll zu verlassen.
Der Vermieter haftet ausschließlich für eventuelle eigene Fehler.
Preise und Objektangaben sind unter Vorbehalt. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
An- und Abreisezeiten
Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Unterkunft ab 16 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Bei einer Ankunft nach diesem Zeitpunkt ist der Gast verpflichtet, den Vermieter hiervon rechtzeitig zu unterrichten.
Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis spätestens 10 Uhr zu räumen. Die Schlüssel sind vollzählig in der Wohnung zu hinterlassen. Bei Verlust der Schlüssel werden auf Kosten des Gasten Ersatzschlüssel angefertigt.
Verjährung
Ansprüche des Gastes aus dem Vertrag gegenüber dem Vermieter und dem Beherbergungsbetrieb, gleich aus welchem Rechtsgrund – jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Gastes/Auftraggebers aus unerlaubter Handlung – verjähren nach einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.
Gerichtsstand
Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegenüber dem Vermieter ist ausschließlich das Amtsgericht Meldorf.
Datenschutz
Es gelten unsere Datenschutzhinweise, sie Sie hier finden.
Unwirksamkeit
Sollten einige Bestimmungen des Gastaufnahmevertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Wirksamkeit und bleiben unberührt.
Zusatzregelungen während der Corona-Pandemie Zeit
Wenn ein Gast in der Unterkunft in Quarantäne gehen muss, muss er für die dadurch entstehenden Kosten aufkommen.
Im Fall einer behördlich angeordneten Quarantäne-Anordnung im Haus Windrose kann es sein, dass eine geplante Anreise für nachfolgende Gäste nicht möglich ist. In diesem Fall ist ein kostenloser Storno möglich. Es entsteht dann nur ein Anspruch auf Erstattung der bereits geleisteten Mietzahlungen und kein Anspruch auf Schadensersatz für Anreisekosten, den entfallenen Urlaub o. ä..
Wir empfehlen Ihnen den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung / Reiseabbruchversicherung (inkl. Corona-Schutz).